Fahrzeug     
Typ und Motor: Käfer 1303 LS Cabriolet
Modelljahr 1977 mit Zahnstangen-Lenkung,
Schaltgetriebe AS,
Motor 1584 cm³/37 KW (Typ I),
Zweikreis-Scheibenbremse,
VW-Sportlenkrad, rote Koni-Dämpfer hinten,
H-4-Scheinwerfer,
diverse-Felgen- und Reifeneinträge.
Cabrio 1303
Erstzulassung: Februar 1977
km-Stand: Karosserie 120.000, Austausch-Motor ca. 20.000
Restaurierung:

1995 hat der Vorbesitzer eine aufwendige Reparatur durchführen lassen. Dabei wurde der vordere Rahmenkopf durch einen VW-Fachbetrieb komplett erneuert. Diverse kleinere Rostschäden an der Karosserie wurden gleichzeitig behoben und der Wagen komplett neu in seinem Originalfarbton (brasilbraun metallic) lackiert. Danach hat das Fahrzeug bis November 2010 (also insgesamt fast 15 Jahre lang) abgemeldet und trocken in einer Garage des Vorbesitzers gestanden!

Den Wagen habe ich dann vom Vorbesitzer gekauft und im Winter 2010/2011 diverse Kleinreparaturen und eine umfangreiche Inspektion daran durchgeführt. Im April 2011 wurde der Wagen dann beim TÜV vorgeführt zwecks Erteilung eines neuen Fahrzeugbriefs. Dabei fiel dann ein ausgeschlagener Spurstangenkopf auf. Dieser Mangel war mir trotz vorheriger intensiver Kontrollen nicht aufgefallen - vermutlich wurde der Fehler erst spürbar, nachdem der Wagen wieder einige dutzend Kilometer bewegt worden war. Die defekte Spurstange habe ich noch am gleichen Tag erneuert und dann sofort die begehrte Prüfplakette erhalten!

Seitdem wird mein Cabrio wieder regelmäßig in den Sommermonaten gefahren und bereitet mir bisher viel Freude!

In den nächsten Jahren sollen noch die Verdeckhaut und der Innenhimmel durch Neuteile ersetzt werden. Da dies nicht ganz billig ist, muss die Aktion noch warten ...

Außerdem hat die Frontscheibe einen unschönen Kratzer (außerhalb des Fahrer-Sichtfelds), daher soll sie noch samt Dichtung ausgetauscht werden.

Cabrio 1303