Historie:
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1974
bei der Oberpostdirektion Koblenz in Dienst gestellt und eingesetzt
im Fernmeldeamt Koblenz.
Im November 1984 mit den damals üblichen Versteigerungen außer Dienst
gestellt. Ersteigerung für 650 DM, damalige Laufleistung ca. 95.000
km, Zustand ganz gut, wenige Rostreparaturen nötig. Von 1984 bis
heute nahezu ständiger Einsatz im Alltagsbetrieb.
In den ersten Jahren
ausschließlich als Winterfahrzeug angeschafft, um den Sommerkäfer
zu schonen, aber bereits seit 1987 auch im Sommer
als Alltagsfahrzeug genutzt. Zwischenzeitlich mehrere Teilrestaurationen
durchgeführt, die aufgrund des Ganzjahresbetriebs oft unter Zeitdruck
erfolgten (der Winterbetrieb fordert seinen Tribut).
Der originale 34-PS-Motor
hielt bis kurz vor der 200.000-km-Marke, danach folgten verschiedene
Motoren (34 PS, 44 PS, 50 PS, bis hin zu einem verbesserten 1600er
mit Serienvergaser und ca. 65 PS, der dann zugunsten des aktuellen
Motors mit HJS-GKAT wieder weichen musste).
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Umbauten
/ Änderungen zur Basis: (beschrieben wird im Wesentlichen
der momentane Stand)
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Umbau
auf 12Volt und H-4-Scheinwerfer, Scheibenbremsen vorne, 19 mm Radbremszylinder
hinten, Tieferlegung um ca. 3 cm vorne und hinten, rote KONIs,
Bereifung: Sommer 165-15 auf 5 ½ Stahlfelge ET 26 / Winter 185/65-15
auf 5 ½ Stahlfelge ET 26.
Motor: AD, 1600 cm³,
37 KW, ausgerüstet mit HJS-G-KAT, EURO 1 gleichgestellt (TSN 77),
kontaktlose Zündung, Frontölkühlanlage im Hauptstrom mit 2 Serienkühlern
und GTI-Haltern, langes Pendelachsgetriebe (4,125:1),
Standheizung B1L, Frischluftzusatzgebläse (aus
1302), auf die Heizschläuche im vorderen Kofferraum wirkend, elektrische
Scheibenwaschanlage, Golf-1-Sitze.
KAT-Umbau im November
1997 (HJS-KAT wurde endlich lieferbar, hätte es das schon ein
paar Jahre früher gegeben ...) - bin sehr zufrieden, mittlerweile
Laufleistung mit KAT 65.000 km, keine Probleme (vgl. die Schilderungen
von W. Dingeldein), durchschnittl. Verbrauch von 8,5 l bis 9,5
l.
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