Das Tour-Team 2011
Das Team:
7 Käferfans und ein Hund
Die Fahrzeuge:
VW 1500, VW 1200 Mex, VW 1303 Cabrio und VW 1600 Limo ...

2011 hatten wir uns wieder einmal für eine Alpen-Fahrt entschieden. Ausgangspunkt war ein kleines Hotel in Pfronten im Allgäu, wo wir uns für vier Tage bei vorzüglicher Verpflegung einquartiert hatten.

Unsere Käfertour 2011

Zeitpunkt: 02.06.-05.06.2011
(verlängertes Wochenende
Donnerstag bis Sonntag)

Stadt-Durchfahrt

Donnerstagmorgen trafen wir uns im hohen Westerwald und starteten mit zwei Käfern und einem Typ 3 auf beschaulichen Landstraßen in Richtung Frankfurt. In der Nähe von Bad Homburg kam noch ein weiteres Fahrzeug zu unserer kleinen Gruppe hinzu.

Nach einem kurzen Autobahnabschnitt rund um Frankfurt setzten wir unsere Fahrt über Bundes- und Landstraßen in Richtung Odenwald, Schwaben und Niederbayern fort. Abschnittsweise wurde auch Autobahn gefahren, um größere Städte zu umgehen.

 Stadt-Durchfahrt in Niederbayern  
Landstraße in Niederbayern

Landstraßen-Fahrten sind zwar relativ zeitaufwendig, jedoch ist das Fahrerlebnis meistens ein voller Genuss!

Der Weg ist das Ziel und Zeit spielt nicht die große Rolle ...

Gegen 18 Uhr trafen wir dann nach knapp 500 km in Pfronten ein und bezogen auch gleich unsere Hotelzimmer, um uns anschließend einem üppigen, geschmackvollen Abendessen und dem fortgesetzten Verzehr diverser (nicht-)alkoholischer "Kaltschalen" zuzuwenden.

Aufstieg zum Timmelsjoch

 

Am folgenden Freitag wurde nur wenig gefahren, stattdessen unternahmen wir eine ausgiebige Wanderung rund um den Vilsalpsee im Tannheimer Tal.

Samstags ging es dann auf die große Alpen-Rundfahrt:
Über das Timmelsjoch bis nach Meran/Südtirol, dann zurück über den Reschenpass und das Hahnentenn-Joch in Österreich.

Aufstieg zum Timmelsjoch

 

Diese Tagestour von mehr als 400 km war eine fahrerische Herausforderung für uns und auch für unsere teilweise über 40 Jahre alten Fahrzeuge!

Aufstieg zum Timmelsjoch

 

Immer weiter ging es am Timmelsjoch hinauf, die Motoren hatten mit der dünnen Höhenluft zu kämpfen, was richtig Leistung kostet!

Timmelsjoch - Südtiroler Seite

 

Die Strecke über das Timmelsjoch ist nicht ganz billig. Neben dem höheren Bezinverbrauch fällt ja auch noch die Maut von 28 EUR pro PKW an!

Nachdem wir die Passhöhe erreicht hatten, bot sich uns auf der Südtiroler Seite ein wunderbarer Blick in das Tal!

Timmelsjoch - Südtiroler Seite

Am Sonntag fuhren wir dann über die Autobahn A 7 zurück bis zum Taubertal. Von dort ging es weiter über Landstraßen an Tauber und Main entlang bis zum Seligenstädter Dreieck, wo wir dann auf die Autobahn A 45 wechselten. Insgesamt haben diese vier Käfertage allen Mitreisenden wieder richtig viel Spaß gemacht! Die Gesamtdistanz lag bei rund 1.800 km.

© 2011 - Wolfgang Dingeldein