Arbeits- und Kontrollplan für die Winterstilllegung
1. Tank weitestgehend leer fahren (verringerte Umwelt- und Brandgefahren - entgegen der allge- mein gültigen Empfehlung "voller Tank bei Standzeiten").
2. Fahrzeug innen und außen reinigen und Lack gründlich "trocken" fahren.
3. ggf. Chrompflege und einwachsen, Reifendruck um 1 bar erhöhen.
4. allgemeine Kontrolle auf Schäden inkl. Unterboden und Innenschwellern - ggf. ausbessern.
5. Bordausstattung soweit erforderlich "umsiedeln", Bestand an Notwerkzeugen und Ersatz- teilen prüfen, ggf. ersetzen.
6. Ölwechsel mit Filter und Sieb, danach Motor kurz laufen lassen. Benzinpumpe hierbei abge- schaltet lassen, so dass sich die Vergaserkammern leeren (gilt nur bei elektr. Pumpe).
7. Alle 3-4 Jahre zusätzlich Kühlgebläse auf evtl. Ablagerungen prüfen, ggf. reinigen.
8. Zündzeitpunkt prüfen, ggf. einstellen.
9. Batterie ausbauen.
10. Vorderachse abschmieren, Gelenke prüfen, besonders den Zustand der Gummimanschetten.
11. hintere Bremseneinsteller um 10-20 Rasten öffnen (im Frühjahr wieder neu einstellen!).
12. vordere Bremsen: Klötze kontrollieren und komplett zurückdrücken. Ggf. hierbei die Sattel- schächte reinigen, defekte Dichtungen ersetzen, Kolben gangbar machen. Radlager fetten und neu einstellen.
13. Fahrzeug leicht aufbocken (Räder nicht vom Boden frei), Seitenscheiben und Schiebedach spaltbreit öffnen. Fahrzeug abdecken (leichte Folie oder weiches Tuch). Vordere und hintere Haube nur auflegen, nicht einrasten (ggf. Lappen zwischenlegen).
Wer es besonders gut mit seinem Vehikel meint, kann auch den Luftfilter abnehmen und 1 - 2 Esslöffel Korrosionsschutzöl in den/die Vergaser schütten. Motor danach ohne Zündung nur mit dem Anlasser kurz drehen lassen. Danach noch die Auspuffendrohre mit ölgetränktem Lappen verschließen. Zudem kann man die Innenteppiche zur besseren Durchlüftung herausnehmen und einen Behälter mit Feuchtigkeitsbinder in den Fußraum stellen.
Alle Tipps unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!
6/2000 - W.D.